Wo geht man in Düsseldorf-Oberkassel essen?

Ich war die letzten zwölf Tage geschäftlich in Düsseldorf gewesen – nicht mitten in der berühmten Altstadt, sondern im gemütlichen Stadtteil Oberkassel. Zwei Brücken verbinden den Stadtteil auf der linken Seite des Rheins mit der Innenstadt. Die U-Bahn-Verbindungen sind schnell und reichlich.

Duesseldorf Oberkassel

 

Oberkassel mit der Haupteinkaufsstrasse Luegallee gehört zu den exklusiven Stadtteilen Düsseldorfs – dies zeigt nur schon das Parkhaus am Barrossaplatz: Hier reiht sich Porsche neben Porsche, selten habe ich so viele Porsches aufs Mal gesehen.

 

Und doch – man kann das reiche gastronomische Angebot Oberkassels auch als Otto Normalverbraucher geniessen, es ist nicht alles Schickimicki. Bestes Beispiel dafür das Muggel, ein Szenetreff, wo es nicht unüblich ist, wichtige Düsseldorfer Nasen zu treffen oder Frauengrüppchen, die sich bei Champagner und Salat austauschen. Ich war mit zwei Kollegen unterwegs, beide im Harley Davidson T-Shirt, die gerne mal ein gutes Stück Fleisch zwischen die Zähne bekommen – aber auch diese fühlten sich sofort wohl im Muggel. Mein Thunfischsteak war übrigens absolut empfehlenswert!

 

Duesseldorf Oberkassel Mugel

 

Duesseldorf Oberkassel Mugel

 

Direkt neben unserem Hotel (welches leider alles andere als empfehlenswert ist), liegt das Brauhaus Alter Bahnhof Oberkassel. Wer es gerne deftig mag, ist hier richtig. Als ich die Schweinehaxe sah, die mein Kollege bestellte, dachte ich, die Portion ist für zwei Personen – aber er schaffte es tatsächlich alleine…

 

Düsseldorf Oberkassel Brauhaus Alter Bahnhof

 

Ebenfalls gleich in der Nähe befindet sich das Chuzo, ein Restaurant, welches auf Spiesse und Tapas spezialisiert ist. Das Personal ist super freundlich und aufmerksam. Die Spiesse allein reichen nicht aus, man sollte schon noch was dazu stellen. Für mich gab es eine Gazpacho und einen Lachs-Spiess – hat toll geschmeckt.Man sollte nicht die typisch spanischen Gerichte erwarten, aber lecker ist das Essen allemal.

 

Düsseldorf Oberkassel Chuzo

 

Ein kulinarischer Hotsport ist das Hot la Cucina an der Dominikanerstrasse. Klein und einrichtungstechnisch nicht wirklich spektakulär ist das Lokal – aber: glücklich kann sich schätzen, wer hier einen Platz findet. So geschehen, als wir das volle Lokal betraten, wir ergatterten tatsächlich den letzten Vierertisch. Die Pizza-Karte bietet nicht nur Margarita und Napoli, sondern auch exotischere Varianten mit Südtiroler Speck und Büffelmozzarella. Ich hatte mir vorgenommen, an jedem Abend ein neues Lokal zu entdecken. Wäre ich auch nur einen Tag länger in Düsseldorf geblieben, wäre ich mit Sicherheit ein zweites Mal ins Hot la Cucina gegangen – definitiv mein Favorit in Oberkassel!

 

Düsseldorf Oberkassel Hot La Cucina

 

Ein weiterer empfehlenswerter Italiener ist das Spaghetti & Stars. Heimlicher Star hier ist der griechische Kellner, super freundlich, super zuvorkommend und vor allem super lustig! Aber auch das Essen ist nicht zu verachten. Weil ich nicht schon wieder Pizza essen wollte, wählte ich die Tagliatelle Tom Hanks. Der Schauspieler wurde nicht mitgeliefert, aber die Filetspitzen und Steinpilze machten dies locker wieder wett. Reservieren ist hier empfehlenswert!

 

Duesseldorf Oberkassel Spaghetti and Stars

 

Weitere Tipps, die ich nicht selber ausprobiert habe, aber vom Insider Jens bestens empfohlen worden sind:

 

Fratelli

Luegallee 45, 40545 Düsseldorf, Tel: +49 211 563 875 77

O-Ton Jens: Unser Lieblingsitaliener – Toni der Inhaber ist zwar manchmal sehr ruppig im Umgang mit seinen Gästen, aber wir kenne ihn schon lange und kommen sehr gut mit seiner Art klar.

 

Schiff Ahoi

Sonderburgstrasse 27,. Düsseldorf, Tel. +49 211 55 50 64

O-Ton Jens: gemischte Karte – hier gehen wir im Winter häufiger frühstücken

 

Stappen

Luegallee 50, 40545 Düsseldorf-Oberkassel, Tel. +49 211 930 77 600

O-Ton Jens: gehobene Gastronomie

 

Carissima (Italiener)

Luegallee 17, 40545 Düsseldorf, Tel. +49 211 57 14 51

O-Ton Jens: Alternative, wenn Fratelli keinen Platz mehr hat 😉

 

Da ist doch bestimmt auch für dich etwas dabei?!

 

Folge mir um die Welt!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s