Ein Wochenende in der Surselva (Schweiz) – Teil II

Da freust du dich auf ein Wochenende in den Bergen – und dann regnets! Was jetzt? Wir brauchen schnell ein Schlechtwetterprogramm. Erster Gedanke: Wir fahren nach Disentis. Gesagt, getan. Disentis ist vor allem berühmt für sein Benediktiner Kloster. Unübersehbar steht der bemerkenswerte Bau gleich am Dorfeingang auf der rechten Seite. Die Aussenansicht im Regen erspare ich dir, lieber ein schönes Bild vom Inneren:

 

Surselva, Disentis, Kloster, Graubünden, Schweiz

 

Ansonsten können wir dem Ort, der Verkehrsknotenpunkt zwischen Oberalppass und Lukmanierpass ist, nicht viel abgewinnen – liegt vielleicht auch am strömenden Regen. Also weiter, google hat uns einen Tipp gegeben: Wenn du in Richtung Lukmanierpass fährst, passierst du erst diese malerische Steinbrücke:

 

Surselva, Lukmanierpass, Graubünden, Schweiz

 

Danach lässt du den beschaulichen Ort Curaglia links liegen und folgst stattdessen auf der rechten Seite einem ganz schmalen Strässchen (keine Angst, kein Fahrverbot) den Berg hoch nach Mutschnengia. Du fragst dich, was es bei den fünf Holzhäusern Grossartiges zu sehen gibt.

 

Surselva, Lukmanierpass, Mutschnengia, Graubünden, Schweiz

 

Aber gib nicht auf! Parke beim – klitzekleinen – Dorfplatz, geh bis zum hintersten Haus, schau nach links und…. Tataaaaaaa: Du hast soeben DEN Geheimtipp der Surselva entdeckt!

 

Surselva, Lukmanierpass, Mutschnengia, Graubünden, Schweiz

 

Rund 100 Meter überspannt die Hängebrücke das Val Mutschnengia und gibt gleichzeitig einen tollen Blick auf das Dorf frei.

 

Surselva, Lukmanierpass, Mutschnengia, Graubünden, Schweiz

 

Ich bin begeistert – und nicht nur ich: Selten habe ich auf einen Insta-Post so viele Anfragen bekommen, wo genau sich dieser Ort befindet! Jetzt wisst ihrs! 😊

 

Auf der Rückfahrt nach Disentis kommen wir an einem Tunnel vorbei. Was sage ich Tunnel, ein Loch, ein rabenschwarzes, einspuriges Loch! Nie und nimmer wäre ich da reingefahren. Aber meine Reisebegleitung ist forscher, kurzerhand reisst sie das Steuer rum und fährt ins Ungewisse.

 

Surselva, Lukmanierpass, Graubünden, Schweiz

 

Ich hoffe inständig, dass uns kein Auto entgegenkommt. Wir haben Glück und unsere Abenteuerlust wird belohnt mit einer tollen Aussicht auf Disentis.

 

Surselva, Lukmanierpass, Disentis, Graubünden, Schweiz

 

Bevor es zurückgeht nach Siat, machen wir einen Abstecher nach Brigels, einfach so, weil wir noch Zeit haben, weil wir dort bei der Bäckerei Gabriel Brot kaufen möchten und weil wir um den kleinen Stausee spazieren möchten. Sogar das Wetter macht mit, so langsam verziehen sich die Regenwolken.

 

Surselva, Brigels, Graubünden, Schweiz

 

Surselva, Brigels, Graubünden, Schweiz

 

Auch wenn’s nicht so schön ist, ist es schön in der Surselva!

 

Folge mir um die Welt!

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar